Medien-Spiegel

Hier möchte ich einen Überblick über Medien geben, von denen meine Seite rezipiert wurde.

Praxis Geographie
Westermann Verlag (Februar 2005, Heft 2, 35. Jahrgang)

    " Internet konkret
    - www.m-forkel.de/klima/index.html
    Einen Besuch wert ist die Seite von Matthias Forkel, die sich mit dem Klima unserer Erde beschäftigt. Es wird auf die Grundlagen der Klimatologie, die atmosphärische Zirkulation und die daraus entstehenden Klimazonen eingegangen. Die Homepage wird weiter durch zahlreiche Abbildungen, Arbeitsblätter und Aufgaben ergänzt. Das Angebot wird durch eine schöne Linksammlung abgerundet und stellt so eine schöne Ergänzung zum Unterricht dar."


Geographieunterricht im Freistaat Sachsen
Mitteilungen des Landesverbands Sachsen im Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (Heft 38 - September 2004)

    " DER WEB-TIPP
    'Kennst du schon die Seite www.klimageographie.de.vu?', fragte mich am letzten GIS-Day-Leipzig Herr Kühne vom Döbelner Lessing-Gymnasium. Für die Frage bin ich sehr dankbar, denn was Matthias Forkel, Schüler der Klassenstufe 12 vom Richard-von-Schlieben-Gymnasium in Zittau/Sachsen, zum Thema Klimageographie auf seiner Homepage veröffentlicht hat, ist überraschend. Auf seiner Einstiegsseite entdeckt man den Eintrag "Helferlein zum Lernen und Üben von Klimathemen", was deutlich untertrieben ist. Denn beim Eintreten in das Hauptmenü entdeckt man eine überraschende Vielfalt und Fülle von Themen, die durch eine systematische und übersichtliche Gliederung für den Nutzer leicht beherrschbar ist. Matthias Forkel gelingt bei der Darstellung der einzelnen Themen ein eigener Stil, der sich weitab von einfachen Textübernahmen aus anderen Web-Seiten oder Lehrbüchern bewegt, sondern durch eine gelungene Mischung aus Text, Grafik, Foto, Merksätzen und vor allem interaktiven Modulen gekennzeichnet ist. Innerhalb der Kapitel sind Querverweise zum notwendigen Grundwissen eingerichtet, so dass sich die Übungen für die selbständige Arbeit von Schülern eignen. Eine Fundgrube für Lehrer ist sicher die Materialsammlung, in der interaktive Arbeitsblätter, Quiz- und Anwendungsaufgaben sowie Arbeitsblätter ohne Mühe Eingang in den Unterricht finden können. Diese Seite sollte jeder Geographielehrer wenigstens einmal gesehen haben, nutzen wird er sie dann automatisch.
    Frank Morgeneyer"

Startseite > Anhang > Rezeption/Medien-Spiegel